Menü

Kosyma

Geboren am 5. März 2005

Kosyma ist der Boss unseres Trio Infernale. Sie befindet darüber, was wichtig ist und was nicht, wo was los ist und wo nicht.

Im Mai 2005 haben wir uns entschieden, zu unserer Hündin Laika eine Zweithündin zu nehmen. Nach einigen Überlegungen sollte es ein Welpe bzw. Junghund sein, der unsere Laika zum Einen nochmal mitzieht (Laika war damals nicht mehr die Jüngste) und zum Anderen von ihr gleich den nötigen Respekt gegenüber Erwachsenen lernen sollte.

Da unsere Laika ein Collie-DSH-Mix war (mit dem 100%igen Charakter eines Collies) wollten wir auf jeden Fall wieder etwas Langnasiges bzw. ein Langnasen-Mix und landeten so auf der Homepage von "Collie in Not". Zufälligerweise gab es dort zu der Zeit einen Welpen-Sixpack. Die Zwerge kamen aus Kreta - ihre Mutter ist wohl bei der Geburt gestorben. 2 Mädels waren noch zu haben und so zog Ende Juni 2005 Kosyma bei uns ein.

In der Nacht, bevor Kosyma zu uns kam, wurde unsere Laika krank - die erste Diagnose des Tierarztes lautete Kreislaufbeschwerden. Es war jedoch nicht der Kreislauf, sondern die Nieren. Nach 1 1/2 Wochen hatte Laika den totalen Zusammenbruch und wir mussten unsere alte Maus schweren Herzens gehen lassen. So wurde die Freude über den Zweithund durch die Trauer um unsere gute alte Laika getrübt.

Kosyma half uns mit ihrer unkomplizierten und fröhlichen Art über die schwere Zeit hinweg. Und schliesslich will so ein Junghund ja auch beschäftigt werden.

Im Spätsommer 2005 fingen wir mit ihr die Ausbildung zum Rettungshund an, eine Aufgabe, an der sie als inzwischen mehrfach geprüfter Rettungshund sehr viel Spass hat. Naja, den Gehorsam findet man ja etwas doof, aber das Suchen ist klasse. Anfang 2013 haben wir mit ihr die Ausbildung zum Mantrailer begonnen und hat 2016 die Prüfung zum Rettungshund Mantrailing bestanden. Sie war bis Oktober 2018 geprüfter Mantrailer. Ihr macht es auch nichts aus, bei Wind und Wetter stundenlang unterwegs zu sein. Außerdem liebt sie jeden übelriechenden Haufen, in dem man sich wälzen kann, wenn die Zweibeiner mal wieder nicht aufgepasst haben.

Außerdem hat sie Freude am Tricksen und Dogdancing; Frisbee und Bälle sind dagegen nicht so ihr Ding, die überlässt man lieber Timmy. Sie klaut zwar leidenschaftlich gerne Socken, hilft aber auch beim Aufräumen des Wocheneinkaufs - sehr praktisch.



Am 26.02.2019 mussten wir Kosyma schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Was geblieben sind, sind die Erinnerungen an viele gemeinsame tolle Jahre - du wirst immer in unseren Herzen bleiben.




(c) Collie in Not e.V.