Menü

Timmy

Geboren am 23. Oktober 2004

Timmy ist in dem Dreigestirn der Experte für Action, Spiel und Spass.

Im März 2006 wollten wir einer älteren Hündin von "Collie in Not" ein neues Zuhause geben. Leider verlief das Kennenlernen der beiden Damen in Ostfriesland nicht sehr harmonisch - tja, auch Hunde können es nicht mit Jedem.

Es sah alles danach aus, dass wir ohne Zweithund nach Hause fahren würden, als Timmy die Bühne des Geschehens betrat. Er war damals ein gutes Jahr alt und hatte kurz zuvor sein Zuhause verloren. Ein klasse Hund mit 2 Macken: er konnte nicht alleine bleiben (dann sang er in den höchsten Tönen und biss in die Türen) und er klaute! Aber was viel schlimmer war: er war ein Rüde!! Ich wollte doch niemals einen Rüden haben. Und da kam er und spielte mit Kosyma, als ob sie sich schon ewig kennen würden - nach einer halben Stunde lagen beide aneinandergekuschelt und schlafend nebeneinander. Selbst ich habe da kapiert: er oder keiner!

Nachdem wir eine Nacht drüber geschlafen haben, stand fest: wir nehmen Timmy mit! Er zog übrigens an Kosymas ersten Geburtstag bei uns ein. Timmy hat sich sehr schnell eingewöhnt: er kam - und war zu Hause. Nach ca. 3 Monaten konnte Timmy alleine bleiben, ohne in Stress zu verfallen, sobald man Schuhe und Jacke anzog. Das Klauen erledigte sich dann auch. Und: ich hatte nach 3 Tagen sämtliche Vorbehalte gegenüber Rüden abgelegt!

Er und Kosyma waren ziemlich schnell ein eingespieltes Team - sein Selbstvertrauen wirkte sich sehr positiv auf Kosyma aus, und wenn ihr fremde Rüden allzu aufdringlich wurden, hatte sie in Timmy nun ihren persönlichen Bodyguard.

Timmy liebt alles, was schnell ist, wie Bälle und vorallem Frisbee! Dafür lässt er alles Andere stehen und liegen, ob das nun Futter oder Nachbars Katzen sind. Und wenn es darum geht, etwas Neues zu lernen, egal, ob beim Tricksen oder Dogdancing, ist er mit Feuereifer dabei. Teilweise ist er schon zu eifrig und wird ganz hibbelig, weil er nicht schnell genug zum Ziel kommt. Es überrascht wohl eher nicht, dass er mich beim Agility regelmässig abhängt.

Beim Spielen mit seinen Damen oder anderen Hunden ist er der herzhafte Typ; Lissy war er anfangs zu grob. Daheim liebt er es allerdings eher gemütlich. Und ganz wichtig findet er seine quietschenden Plüschtiere.

Doof findet er Schafe und Ziegen (wer behauptet da, Collies wären Schottische "Schäfer"hunde??) und Spaziergänge im Regen (der angefressene Gesichtsausdruck spricht Bände, grins)

Im Sommer 2010 habe ich mit Timmy ein 2-tägiges Frisbee-Seminar besucht. Da war er in seinem Element - und wurde von der Kursleiterin als Tagesstreber bezeichnet. Da wir seit Monaten kein Agility mehr machen, da die Hundeschule leider geschlossen hat, machen wir mit ihm außerdem, wie mit Lissy, das Mantrailing. Das macht ihm auch viel Spaß.